Geschichte

Geschichte der Gärtnerei Kocher

1867 - Heute

Die Gärtnerei Kocher wurde am 2. August 1867 von Mathias Joseph Kocher gegründet, welcher bis zu diesem Zeitpunkt Friedhofsverwalter des seit 1842 bestehenden Mannheimer Hauptfriedhofes war. Mathias Joseph Kocher baute die Kunst- und Handelsgärtnerei Kocher erfolgreich auf und führte diese bis zu seinem Tod 1913.

1914 übernahm sein Sohn Mathias Kocher Junior den Betrieb und führte ihn bis 1946 erfolgreich weiter.

Während der Jahre 1947 bis 1979 wurde das Geschäft von Walter Kocher und dessen Frau Ruth geführt. Walter Kocher, der vorher als Kaufmann in der Industrie tätig war, initiierte viele Zukunftsprojekte für den gärtnerischen Berufsstand und war unter anderem maßgeblich bei der Gründung der Genossenschaft Badischer Friedhofgärtner und dem Mannheimer Blumengroßmarkt beteiligt. Für diese Tätigkeit wurde ihm 1964 sogar das Bundesverdienstkreuz verliehen.

1979 übernahmen Diplom-Gartenbauingenieur Matthias Kocher und seine Frau Claudia den Traditionsbetrieb. Auch Matthias Kocher ist seit vielen Jahren für den gärtnerischen Berufsstand aktiv, hauptsächlich als Vorstand der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner.

Seit Mitte 2015 ist Maximilian Kocher nun im Betrieb tätig und hat diesen seit 01.01.2018 in seiner Funktion als Geschäftsführer erfolgreich übernommen. Neben seinem Studium zum Wirtschaftsingenieur und dem Master of Engineering hat er auch die Gehilfenprüfung zum Friedhofsgärtner abgelegt. Seit Sommer 2018 ist Maximilian Kocher außerdem anerkannter Friedhofsgärtnermeister und Ausbildungsleiter im Betrieb.

Darüber hinaus ist er gemeinsam mit dem Steinmetzmeister Frank Mayer Geschäftsführer des Steinmetzbetriebes Kocher-Mayer GmbH.